Verlässliche Ganztagesbetreuung

Als erstes Esslinger Gymnasium konnten wir unser verlässliches Ganztagesangebot vom Land Baden-Württemberg bewilligen lassen. Daran teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8.

Bei der verlässlichen Ganztagesbetreuung stellen sich ihre Kinder für den Nachmittag ihren eigenen Stundenplan zusammen, der sowohl die AG-Angebote, als auch die Hausaufgabenbetreuung enthalten kann. Wir stellen verlässlich sicher, dass sie auch dann betreut werden, wenn Unterricht oder AG-Angebote ausfallen sollten, beispielsweise auch am Vormittag.

Einen genauen Plan zur Vertretungs-Regelung finden Sie hier (pdf)

Teilnehmen können die Schüler von Montag bis Donnerstag .

Dies ist dabei völlig unabhängig von der Wahl eines speziellen Zuges (bilingual, Musik-Profil, Sprachlicher Zug oder NWT-Profil). Auch für die Stundentafel ergeben sich keine Änderungen oder Nachteile: Schülerinnen und Schüler aus dem Ganztagesangebot gehen ganz regulär in ihre „normale“ Klasse.

Das verlässliche Ganztagesangebot am THG ist völlig kostenfrei .

Der Unterricht findet zur besseren Rhythmisierung des Schultages überwiegend in Doppelstunden statt. Die Läutezeiten wurden entsprechend angepasst. Einen exemplarischen Stundenplan, wie er für die Klassen 5 und 6 mit Ganztagesbetreuung aussehen könnte, finden Sie hier (pdf)

Neu konnten wir einen Ganztagesraum neben dem Schülercafé einrichten, der vorrangig für die verlässliche Ganztagesschüler konzipiert ist.

(Text: W. Eisele)