Klartext

Eltern-Experten reden klartexT

Berufsinformation der besonderen Art am THG

Wie werde ich Grafik-Designer in der Werbebranche? Welche Möglichkeiten habe ich mit einem abgeschlossenen Jura-Studium? Was ist eigentlich ein „Business Development Manager“? Wo und wie arbeite ich als Diplom-Verwaltungswirt in einer Großstadtverwaltung? Wie verläuft ein (üblicher) Tag in der Praxis einer Fachärztin für Allgemeinmedizin? …

Diese und noch viel mehr Fragen können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in aller Ruhe den entsprechenden Eltern-Experten stellen, die bei der vom Elternbeirat des THG organisierten „klartexT“-Veranstaltung mitmachen und dabei über ihren Beruf „Klartext“ reden. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung haben die Schüler in zwei Job-Foren die Möglichkeit, in kleinen Gesprächsgruppen jeweils einem Eltern-Experten Löcher in den Bauch zu fragen – eine Möglichkeit, von der gern und ausgiebig Gebrauch gemacht wird, denn ein konkretes Gegenüber direkt zu seinem Beruf fragen zu können, ist viel spannender und informativer als nur in der Theorie in Prospekten und Broschüren von dem Berufsbild zu lesen. Bei der abschließenden Feedback-Runde treffen alle noch einmal zusammen und sind sich einig: klartexT ist eine wichtige Veranstaltung am THG, die auch noch Spaß macht: den Eltern-Experten, weil sie gern etwas von ihrem Erfahrungsschatz abgegeben, den Schülern, weil sie so anschaulich, lebendig und ehrlich Informationen zu einem Beruf erhalten, was ihnen bei der Entscheidung für ihre eigenen Berufspläne sicher ein Stück weit hilft. Und: klartexT ist eine Veranstaltung, die am THG mittlerweile fest etabliert ist, findet sie doch seit mehreren Jahren immer Ende Januar statt.