Ganztagesbetreuung

Durch das achtjährige Gymnasium haben sich für die Schülerinnen und Schüler spürbare Veränderungen eingestellt, sie sind häufiger und länger in der Schule — auch in der Mittagspause.

Unser Angebot einer verlässlichen Ganztagesbetreuung von Montag bis Donnerstag jeweils bis 15:00 Uhr wird vor allem von unseren jüngeren Schülern angenommen.

Wir konnten im Schuljahr 2009/10 bereits im fünften Jahr der Ganztagesbetreuung von den Erfahrungen und Kooperationen profitieren und viele beliebte Angebote weiterführen: Stellvertretend dafür seien die Hausaufgabenbetreuung und die zahlreichen bewährten AG-Angebote von Schülern und Lehrern genannt.

Darüber hinaus hat in der Mittagspause das Schülercafé geöffnet: Sowohl der Tischkicker und der Billiardtisch als auch die gemütliche Sofaecke und die Tische werden umlagert und die Getränke und kleinen Naschereien finden guten Absatz. Im Lesesaal geht es ruhiger zu. Dort steht sowohl ein moderner PC-Arbeitsraum als auch eine Bibliothek mit angrenzendem kleinem Atrium zur Verfügung.

Wolfgang Eisele
Konzeption und Koordination des Ganztagesbereiches