Naturwissenschaftliches Profil

Das neue Fach Naturwissenschaft und Technik wird am THG bereits seit dem Schuljahr 2000/2001 ab Klasse 8 unterrichtet. Wir haben uns damals als Erprobungsschule zur Verfügung gestellt und nun seit mehreren Jahren Unterrichtskonzepte entwickelt. Bei der damaligen Entscheidung war für uns ganz wesentlich, dass mit diesem Fach das naturwissenschaftliche Profil endlich den notwendigen fachlichen und inhaltlichen Rahmen erhält, der eine intensive naturwissenschaftliche Bildung unserer Schüler ermöglicht. Ab 2007 ist das Fach an allen Gymnasien des Landes verbindlich.

Naturwissenschaftliches Arbeiten und Denken ist ein wichtiger Bestandteil einer zeitgemäßen Bildung. Technische Bildung ermöglicht darüber hinaus ein zusätzliches Verständnis der Probleme einer von Technik geprägten Gesellschaft. Wichtig für dieses Fach sind Handlungsorientierung und praktisches Arbeiten in der Werkstatt, in den Labors und am Computer. Dabei lernen die Schüler beispielhaft, wie naturwissenschaftliche Forschung und technische Entwicklung arbeiten und wie mit modernen natur-wissenschaftlichen Methoden und Informationstechniken umzugehen ist. Im laufenden Schuljahr arbeiten wir in folgenden Themenfeldern:

Energie?!

Von den fossilen Energieträgern zum selbstgebauten Energiesparauto, über den Elektromotor bis zum Solarmobil, von Energiemessungen im Haushalt bis zum effizienten Energieeinsatz.
Fast alles aus Theorie und Praxis zur Energieproblematik.

Steuern und Regeln

Computer lassen sich nicht nur zum Spielen nützen: Sie regeln den Verkehrsfluss, die Heizung – und einige Beispiele kann man auch selbst programmieren und bauen. Und wie ein Computer funktioniert, lernt man beim Bau eines kleinen „Taschenrechners“.

Vom Kakao zur Schokolade

Anbau, Verarbeitung und Analyse eines weit verbreiteten "Genuss"-mittels.

Chemie und Biologie helfen sich richtig zu ernähren.

Erde und Weltraum

Vom Innern der Erde geht der Blick auch nach außen: Wissenswertes aus der Erdgeschichte und dem Geschehen im Weltraum.

Aspirin

Eines der bekanntesten Schmerzmittel: Von der Zusammensetzung bis zum Wirkungsmechanismus: Alles genau synthetisiert und analysiert.

Bionik

Vom Klettverschluss zum High-Tech-Autolack – die Natur liefert die Vorbilder für viele technische Anwendungen.