Praxissemester und Orientierungspraktikum

Infos zum Praxissemester und Orientierungspraktikum am THG

Stand Jan. 2016

Sind Sie aufgeschlossen und belastbar, gehen gerne mit Kindern und Jugendlichen um, sind teamfähig und auch vom eigenen Weg überzeugt? Einsatzfreude ist kein Fremdwort für Sie? Dann passen Sie gut zu uns!

……..sind ein Gymnasium mit einem recht jungen Kollegium

……..ein Gymnasium, das auch musische Begabungen fördert: Seit vielen Jahren führen wir einen Musikzug und veranstalten regelmäßig Orchester- und Chorkonzerte, unsere Jazz-AG finden Sie auf vielen Veranstaltungen in und rund um Esslingen…..

……..pflegen aber auch die Naturwissenschaften, haben das Prädikat einer „MINT-freundlichen Schule“, ……..

……..vernachlässigen auch die Sprachen nicht: Seit dem Schuljahr 2004/2005 haben wir z.B. den ABI-BAC-Zug, bei dem das deutsche und das französische Abitur im Doppelpack erworben werden können.

Neugierig geworden? Noch keinen Ihrer Schwerpunkte gefunden? Es gibt noch eine ganze Menge, was Sie bei uns entdecken und in dem Sie sich als Praktikantin oder als Praktikant einbringen können: Beispielsweise werden Sie im Rahmen Ihres Praxissemesters viele Facetten des Lehrberufes durch eigene Erfahrungen kennen lernen. Ihr Einsatz beschränkt sich daher nicht nur auf den Unterricht. Sie haben auch die Chance, viele andere wichtige Bereiche des Schullebens kennenzulernen: Mitorganisation und Begleitung von Exkursionen oder Sportwettbewerben, Veranstaltungen der SMV, Debating-AG, Ganztagesbetreuung, Schultheater oder die Mitarbeit bei anderen Projekten. Pädagogische und fachdidaktische Seminarveranstaltungen und die wöchentlichen schulinterne Besprechungen mit dem Ausbildungslehrer begleiten die praktische Tätigkeit.

Wichtig ist, dass Sie sich ausführlich über die Rahmenbedingungen informieren: Wir bieten Orientierungs- und Schulpraktika im Rahmen der in Baden-Württemberg gültigen Bestimmungen an. Art und Umfang sind von der für Sie geltenden Prüfungsordnung abhängig.

Alle wichtigen Informationen darüber finden Sie unter

Einige Klicks weiter finden Sie genauere Informationen zum Orientierungspraktikum..

……oder zum Schulpraxissemester:

Die Anmeldung und die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt ausschließlich nach einem landeseinheitlichen, zentral geregelten ONLINE-Verfahren bzw. im Rahmen des am WS 2015/16 begonnenen Bachelor-Master-Lehramtsstudium durch ein Meldeverfahren der Hochschulen. Alle dazu nötigen Infos und die Anmeldeportale finden Sie auf derselben Seite!

Sollten Sie darüber hinaus spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt per Mail an StD Kurt Lorch, Ausbildungslehrer, [email protected] oder vereinbaren Sie auf demselben Weg ein Informationsgespräch. Wir freuen uns über Ihr Interesse!