Mentoren gesucht!

Schülermentoren für die AGs sowie Hausaufgabenmentoren und Jugendbegleiter gesucht!

Wenn du in deiner Sportart besonders gut bist oder ein interessantes Hobby nicht nur für dich alleine betreiben willst, dann melde dich. Wir suchen fortlaufend neue Ideen und vor allem engagierte und motivierte Schüler!

Du bist in der Schule gut und hilfst anderen Schülern gerne beim Lernen: Dann mach doch bei der Hausaufgabenbetreuung als Mentor mit!

Qualifizierung und Fortbildung

„Hinter den Kulissen“ bieten wir unseren AG-Leitungen inzwischen mehrere Möglichkeiten zur Fortbildung: Grundlage ist ein umfangreiches Kurspaket an der VHS in Esslingen. Für das THG haben wir mit Frau Strott-Borst eine erfahrene Supervisorin gefunden, die das Jugendbegleiter-Coaching durchführt. Von der Projektplanung bis zum Umgang mit schwierigen Teilnehmern finden sich dabei viele aktuelle Themen. Darüber hinaus können sich einige Schüler auch z.B. als Sportmentor für ihre Sportart oder bei anderen fachbezogenen Kursen weiter qualifizieren. Mein herzlicher Dank gilt deshalb vor allem den Schülerinnen und Schüler, die ihre Freizeit dafür einsetzen.

Ein Übersichtsplan mit Ausbildungskriterien im PDF-Format kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

(Text: W. Eisele)