Kammerchor

Immer mittwochs, 6.Stunde (Gesamtprobe), ab Kl.10, Leitung: Wolfram Bolsinger
Daneben Proben der Stimmgruppen und Stimmbildung nach Vereinbarung

Die Spezialität des Kammerchors besteht darin, vorwiegend die hohe Kunst des A-cappella-Gesangs zu pflegen. Dabei ist er in allen Stilen und Epochen zuhause, und immer wieder runden kleine Choreographien die Auftritte ab. Wöchentliche Stimmproben und Stimmbildung für Einsteiger der zehnten Klassen haben eine lange Tradition und fördern die Qualität des unbegleiteten Chorgesangs. Ein besonderes Highlight der letzten Jahre waren im Jahr 2010 mehrere Aufführungen des Broadway-Musicals „On touch of Venus“. Daneben pflegt der Kammerchor mit gegenseitigen Konzertreisen im jährlichen Wechsel den Kontakt zum Chor des Schulzentrums in Velenje, Esslingens slowenischer Partnerstadt. Im Jahr 2013 jährte sich dieser Austausch zum vierzigsten Mal, was mit je einem großen Festkonzert in Velenje und im Esslinger Neckarforum begangen wurde. 2014 gab der Kammerchor ein vielbeachtetes Benefizkonzert für die Hilfsorganisation „Wildwasser“ und umrahmte die 50-Jahr-Feier des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Esslingen im Beisein von Kultusminister Stoch.