Banner

News

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage


Das THG macht mit!

Das offizielle Logo und mehr unter: https://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/

Nun ist es offiziell: Das THG darf sich „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen!

Vor zwei Jahren hatte die Ethik-Gruppe aus Klasse 10 die Idee: Sie recherchierte, machte die Grundidee der Schulgemeinschaft bekannt, startete erste Aktionen beim Sportfest und sammelte so viele Unterschriften von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, dass deutlich wurde: Ja, das THG möchte eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage werden! Erste wichtige Schritte waren damit getan – weitere folgten. Paten wurden gesucht und gefunden: das Comedy-Trio „Eure Mütter“. Mit „9 für 5“ wurde ein großes Event geplant und durchgeführt, das „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ weiter im Schulleben präsent machte und verankerte. Dazu hatten die Ethik- und Religionsgruppen der Klassen 9 unter dem Motto „Vielfalt“ einen Vormittag für alle 5erinnen und 5er organisiert. „Die 5er sind neu am THG, sie sollen wissen und erleben, dass wir am THG eine Gemeinschaft sind, in der alle willkommen sind und keiner ausgegrenzt wird“, so die einhellige Meinung der Neuntklässler*innen. Während die 5er*innen bei einem Rahmenprogramm in der Aula und an verschiedenen Stationen im Schulhaus und auf dem Schulhof einen vielfältig und vielseitig gestalteten Vormittag erlebten, konnten sich ältere THGlerinnen und THGler am Infostand im Foyer über „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ informieren. Bei der Schlussveran-staltung platzte dann die Aula fast aus allen Nähten: Im Beisein der Paten und des stellvertretenden Schulleiters Dirk Hiddeßen überreichte Markus Schädle von der Landeskoordinationsstelle in Stuttgart dem THG die Plakette, die keine Zierde an der Hauswand sein soll, sondern im Schulalltag mit Leben gefüllt werden wird.

Eindrücke von dem „9 für 5“-Projekt zeigt unser Video:

 

Text von Carmen Große, die „9 für 5“-Dokumentationsgruppe, stellvertretend für die neunten Klassen: Leonie Kammermeyer, Julius Münzenmaier Video), Silas Weber, Moritz Bracht und Quentin Engler,